Wechseln Sie zur Website der Axpo Group.

Wechseln Sie zur Website der Axpo Group.

Endlich im Kraftwerk mit Smartphone und Tablet digital arbeiten, aber Indoor leider kein mobiles Internet? Nicht so beim Wasserkraftwerk Rüchlig! Selbst hinter dicken Betonwänden hat es seit März 2022 überall im Kraftwerk guten und stabilen Internetempfang. So können zukünftig die dicken Ordner mit Plänen und Handbüchern definitiv im Schrank bleiben.

Das Beispiel zeigt: Für eine zeitgemässe und sichere Arbeitsumgebung ist eine Ausstattung der Kraftwerksmitarbeitenden mit mobilen Geräten und der Ausbau des dazugehörigen modernen Sprach-Daten-Netzes unumgänglich. Nur mit einer gut ausgebauten und zuverlässigen Kommunikations-Infrastruktur kann das örtliche Betriebsführungspersonal den sicheren und effizienten Betrieb der Anlagen gewährleisten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen:

  • Hohe Datenraten, hohe Verfügbarkeit für Sprachkommunikation und Datenübertragung
  • Durchgängige Technologien für Indoor- und Outdoor-Anwendung
  • Zukunftsfähig im Hinblick auf neue Technologien (Investitionsschutz)

Durch die baulichen Gegebenheiten (z.B. dicke Betonwände, tiefgeschossige Gebäude, Kavernen oder Tunnel) ist der Empfang in den Wasserkraftwerken unzureichend oder gar nicht vorhanden. Dies gilt insbesondere bei der Indoor-Abdeckung.

Mit dem Projekt «Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur» hat Axpo Hydro Digital gemeinsam mit den Partnern Sunrise und Axpo WZ Systems ein eigenes und gezielt eingesetztes lokales Mobilfunknetz (LTE mit 4G) im Gebäudeinnern des Kraftwerks Rüchlig realisiert.

Jetzt ist das Kraftwerk Rüchlig outdoor, wie indoor «online» und die Kraftwerksmitarbeitenden können durchgängig und an jedem Ort mobil arbeiten.

Für weitere Informationen steht Klaus Liedtke (klaus.liedtke@axpo.com) von Axpo Hydro Digital gerne zur Verfügung.