«Eine autarke Schweiz ist eine Illusion»

Share

Yves Zumwald im Gespräch

Swissgrid ist die Betreiberin des Schweizer Übertragungsnetzes. «Unsere Aufgabe ist es, das Netz stabil zu halten», sagt ihr CEO, Yves Zumwald. Dies wird jedoch zunehmend schwieriger. Eine stabile Versorgung braucht Grosskraftwerke, die im Winter genügend Strom liefern. Die politischen Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind unklar und ohne ein Stromabkommen ist es nicht möglich, die Interessen der Schweiz bei der Weiterentwicklung des europäischen Strommarktes einzubringen. Wie weiter? Yves Zumwald im Gespräch mit Karin Frei.

Yves Zumwald ist Elektroingenieur und hat seine berufliche Karriere in der Energiewirtschaft 1993 bei Energie Ouest Suisse (EOS) begonnen. Nach einem Abstecher zu Orange Communications als National Electrical Design Manager war er bei der EOS Holding ab 2002 verantwortlich für Netznutzung und Netzzugang. Danach leitete er ab 2005 bei EOS Réseau als Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilung Infrastruktur. Im September 2009 trat Yves Zumwald als Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb und als Direktionsmitglied der Gruppe Romande Energie bei. Seit Januar 2014 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid, zuerst als Leiter Grid, im März 2016 hat der Verwaltungsrat ihn zum CEO ernannt.

Podcast ganz einfach aufs Handy