«Nachhaltigkeit muss bezahlbar sein»

Share

Mario Irminger im Gespräch

Welchen Beitrag kann ein Detailhändler für die Energiewende leisten? «Wir möchten unseren Fussabdruck bis 2030 halbieren und bis 2050 CO2-neutral werden», sagt Mario Irminger, CEO von Denner. Er investiert in neue und effizientere Kühlanlagen, setzt in der Logistik auf Wasserstoff und bezieht Solarstrom von AlpinSolar aus den Schweizer Alpen. Im Gespräch mit Karin Frei erläutert der CEO des Schweizer Discounters auch: «Alle müssen sich nachhaltige Lebensmittel leisten können».

Mario Irminger, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und Treuhänder, baute während acht Jahren bei Ernst & Young seine Kompetenz als Finanzprüfer aus bis er 1996 zu Heineken Schweiz in die Konsumgüterbranche wechselte. Als Finanzchef war er dort massgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Schweizer Geschäftes beteiligt; insbesondere bei der Integration der Brauerei Eichhof. Ab 2011 stellte Irminger in seiner Doppelfunktion als CEO ad interim und Leiter Finanzen bei Denner seine Fachkompetenz und Führungsstärke unter Beweis und führt seit September 2011 den Discounter als CEO.

Podcast ganz einfach aufs Handy