«Not in my Backyard! Oder doch?»

Share

Priska Wismer-Felder im Gespräch

Die Bäuerin und Mitte-Nationalrätin Priska Wismer-Felder will zuhause auf dem Stierenberg (LU) Strom produzieren. Ihr Projekt sieht drei Windenergieanlagen vor. Doch ist die kleinräumige Schweiz der richtige Ort für Windräder? Der Ausbau stösst auf Widerstand der Anwohnenden und Kritiker bemängeln die schwachen Windverhältnisse hierzulande. Dennoch ist sie überzeugt: «Wir haben guten Wind und können es uns schlicht nicht leisten auf diese Energie zu verzichten». Karin Frei im Gespräch mit Priska Wismer-Felder über Rahmenbedingungen, Finanzierung und den Abbau von Vorurteilen gegenüber der Windenergie.

Priska Wismer-Felder ist gelernte Primarlehrerin und arbeitet als Bäuerin. Von 2011 bis 2019 war sie Mitglied im Luzerner Kantonsrat. 2019 konnte sie für die in den Ständerat gewählte Andrea Gmür in die grosse Kammer der Eidgenössichen Räte nachrücken. Priska Wismer-Felder ist Mitglied der UREK-N. 

Podcast ganz einfach aufs Handy