Schweizer Klimapolitik hat keinen Einfluss aufs Klima

Share

Kurt Fluri, FDP Nationalrat, Stadtpräsident von Solothurn, Präsident des Schweizerischen Städteverbands und Präsident der Stiftung Landschaftsschutz 

«Stromausfall und innert Tagen bricht das totale Chaos los.» Kurt Fluri, Nationalrat, langjähriger Stadtpräsident von Solothurn, Präsident des Schweizerischen Städteverbands und Präsident der Stiftung Landschaftsschutz kennt die Risiken einer Versorgungslücke. Doch der Zubau von erneuerbarer Energie harzt. «Stauseeerhöhungen sind vertretbar, aber unberührte Landschaften müssen unberührt bleiben. Oder wollen wir die Landschaft verschandeln, Verluste von Biodiversität in Kauf nehmen, um ein Klimaziel zu erreichen, dass sich global nicht auswirkt?». Fürs Klimaziel sieht er schwarz und kritisiert, dass die Energiestrategie durch das Klimaziel überlagert wurde. Kurt Fluri im Gespräch mit Karin Frei.

Podcast ganz einfach aufs Handy