Axpo kauft zwei Windparks in Frankreich – Energie für 12 000 Haushalte

30.09.2013 - Mit dem Kauf von zwei Windparks in Nordfrankreich baut Axpo ihren Windkraft-Anlagepark weiter aus. Die beiden Anlagen produzieren insgesamt 56 Gigawattstunden (GWh) Strom. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 12 000 Haushalten.

Die beiden Windparks liegen in windreichen Gebieten im Norden von Frankreich. Der Windpark «Éolien de St. Riquier» ist rund 30 Kilometer von der Küste entfernt in der Nähe von Amiens situ-iert und seit zwei Jahren in Betrieb. Seine sechs Windturbinen produzieren 28.5 GWh Strom. Der in diesem Jahr eröffnete «Parc éolien Plaine Dynamique» liegt in der Champagne-Ardenne rund 100 km östlich von Paris. Zusammen produzieren die beiden Windparks insgesamt 56 GWh Strom – was den Bedarf von 12 000 Haushalten

Mit dieser Akquisition investiert Axpo in zwei bestehende Windkraftanlagen, die in Gegenden mit zuverlässigem Windaufkommen liegen und über eine bestens bewährte Technologie verfügen. Da beide Anlagen bereits fixfertig in Betrieb stehen, entfallen die Entwicklungs- und Baurisiken.