Kernkraftwerk Beznau: Beginn des Brennelementwechsels in Block 2

4.8.2020 - Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) wird heute Dienstag, wie geplant, für die Durchführung des Brennelementwechsels vom Netz genommen. Mit der neuen Beladung des Reaktorkerns wird die Anlage für die nächste Betriebsperiode bereit sein.

Mit dem Herunterfahren des Blocks 2 endet der am 20. September 2019 begonnene Produktionszyklus. Das KKB 2 erzeugte seither zuverlässig und ohne Unterbruch rund 2.9 Milliarden Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 600’000 Haushalten in der Schweiz.

Während der rund zwei Wochen dauernden Abschaltung werden 20 der insgesamt 121 Brennelemente durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt. Zudem werden wiederkehrende Prüfarbeiten und integrale Systemtests ausgeführt.

Beim Herunterfahren der Anlage wird aus dem nicht-nuklearen Teil der Anlage über dem Maschinenhaus Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Während dem Brennelementwechsel werden die rund 460 Mitarbeitenden des KKB von rund 120 externen Fachkräften unterstützt.

Auf die Umsetzung der bereits im Frühjahr implementierten Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und zum Schutz des Eigen- und Fremdpersonals wird weiterhin streng geachtet.

Der Brennelementwechsel steht unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI.

Axpo Holding AG, Corporate Communications

T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (International), medien@axpo.com

Unternehmen 28.03.2024

Stärkung der Versorgungssicherheit: Axpo sagt klar Ja zum Stromgesetz, prüft längeren Betrieb von Beznau und ist bereit, ein Reservekraftwerk zu bauen

Die Schweiz benötigt mehr Strom, um ihre Klimaziele zu erreichen. Damit der Ausbau der Erneuerbaren Realität werden kann, braucht es am 9. Juni ein klares Ja zum Stromgesetz. Um die Versorgungssicherheit weiter zu stärken hat Axpo beschlossen, die technische Machbarkeit eines Betriebs des Kernkraftwerks Beznau über 60 Jahre hinaus abzuklären. Zudem hat Axpo auf die heute endende Ausschreibung des Bundes geantwortet und ein Projekt für ein Reservekraftwerk für Notfälle eingereicht.

Wasserkraft 14.03.2024

KSL: Deutlich mehr Strom produziert

Die Aktionäre der Kraftwerke Sarganserland AG (KSL) haben an ihrer Generalversammlung in Tierfed Jahresrechnung und -bericht für das Geschäftsjahr 2022/23 genehmigt. Die Stromproduktion im Berichtsjahr lag deutlich über dem Vorjahr und auch über dem langjährigen Mittel.

Wasserkraft 14.03.2024

KLL: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Die Aktionäre der Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) haben an ihrer Generalversammlung Bericht und Jahresrechnung des Geschäftsjahres 2022/23 genehmigt. Auch in der Berichtsperiode haben die KLL einen substanziellen Beitrag zur Schweizer Stromversorgung geleistet.