Axpo Iberia und Azora Capital unterzeichnen PPA für Windpark in Cuenca

29.07.21 - Axpo Iberia hat mit Azora Capital einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für einen im Bau befindlichen Windpark in der spanischen Provinz Cuenca unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung mit einer Laufzeit von zehn Jahren wird die spanische Tochtergesellschaft von Axpo den erzeugten Strom abnehmen und den Windpark auf dem Markt vertreten.

Der Windpark, der auf dem Gebiet der Gemeinden Torrejoncillo del Rey und Huerta de la

Obispalía in der Provinz Cuenca entsteht, befindet sich seit Januar im Bau. Er wird eine installierte Leistung von 104,5 MW haben und im April 2022 in Betrieb gehen. Eigentümer des Windparks ist Azora Capital, ein unabhängiger spanischer Asset Manager und Immobilieninvestor, der in Europa und den USA aktiv ist. Im Bereich der erneuerbaren Energien verwaltet das Unternehmen in Spanien ein Portfolio mit einer installierten Leistung von mehr als 1 GW, das sowohl Anlagen im Betrieb als auch solche im Bau und in der Entwicklung umfasst.

Ignacio Soneira, Managing Director Axpo Iberia, zeigt sich erfreut: «Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit Azora Capital haben wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Unternehmen gelegt. Wir sind überzeugt, dass es mit Azora Capital in Zukunft weitere Vertragsabschlüsse im Bereich der erneuerbaren Energien geben wird. Damit können wir unser Engagement für die Nachhaltigkeit im Einklang mit den EU-Zielen weiter verstärken.»

Axpo Iberia wird die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Portugal und Spanien auch in Zukunft unterstützen. Ihren Kunden bietet die Axpo Tochter ein breites Lösungsportfolio für ein langfristiges Energiemanagement im Bereich der erneuerbaren Energien an, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Marktes abgestimmt ist. So verstärkt Axpo Iberia auch ihre Aktivitäten bei den Endverbrauchern auf der iberischen Halbinsel und hilft ihnen dabei, Zugang zu erneuerbaren Energien zu bekommen, ihren Energieverbrauch mit grünem Strom abzudecken und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Mit dieser Strategie konnte Axpo Iberia in diesem Geschäftsbereich stark Fuss fassen und seit Anfang 2021 langfristige Verträge für die Lieferung von mehr als 7 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen abschliessen.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Internationales Geschäft 09.04.2024

Axpo und ENEGO prüfen 100 MW-Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Sizilien

Axpo hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem französischen Energieinvestor ENEGO unterzeichnet. Geprüft werden soll die Machbarkeit einer 100-MW-Anlage für grünen Wasserstoff auf Sizilien. Das Projekt soll im Industriekomplex Priolo-Augusta an der Ostküste der Insel angesiedelt werden. Die neue Anlage soll zur Schaffung eines «Wasserstoff-Hubs» zwischen Catania und Siracusa beitragen und helfen, die Nachfrage der umliegenden Industrie nach grünem Wasserstoff zu decken. Für Axpo ist dies ein weiterer Schritt in ihrer Strategie, eine aktive Rolle bei der Entwicklung der grünen Wasserstoffwirtschaft in der Schweiz und in Europa einzunehmen.

Netze 08.04.2024

Axpo übernimmt Spezialsoftware-Firma LINIA

Per 1. April 2024 hat Axpo die Software-Firma LINIA übernommen. Die Übernahme ermöglicht Axpo ein einzigartiges Full-Service-Angebot im Dienstleistungsbereich der automatisierten Stromnetzinspektion und den Zugang zu neuen Märkten.

Internationales Geschäft 03.04.2024

Axpo tritt in portugiesischen Biomethan-Markt ein

Axpo hat in Portugal ein Biomethan-Projekt gestartet, das aus landwirtschaftlichen Abfällen jährlich über 15 Gigawattstunden erneuerbare Energie produzieren soll. Die Axpo-Tochter Goldenergy, der einzige Energieversorger des Landes, der Strom und Gas aus ausschliesslich erneuerbaren Quellen vertreibt, wird die gesamte Produktion des Kraftwerks abnehmen und in das portugiesische Erdgasnetz einspeisen. Die Anlage soll Ende 2025 in Betrieb genommen werden.