KLL mit erfolgreichem Geschäftsjahr

16.03.23 - Die Aktionäre der Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) haben Bericht und Jahresrechnung des Geschäftsjahres 2021/22 genehmigt. Die Kraftwerke der KLL leisteten erneut einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Die flexible Produktion der KLL-Anlagen Muttsee, Limmern, Hintersand und Tierfehd war im Berichtsjahr stark nachgefragt. Sie produzierten im Geschäftsjahr 2021/22 rund 1,85 Milliarden Kilowattstunden Strom zur Verfügung der Partner. Damit lag die Produktion deutlich über Vorjahresniveau. Die Jahreskosten zu Lasten der Partner stiegen aufgrund der höheren Auslastung der Kraftwerke um rund 10 Prozent auf 195,05 Millionen Franken.

Die Generalversammlung beschloss, eine Dividende von 5,250 Millionen Franken auszurichten. Die Verwaltungsräte Kaspar Becker, Andrea Bettiga, Jörg Huwyler, Viktor Lir, Michael Schärli und Hans-Peter Zehnder wurden im Amt bestätigt.

Die Kraftwerke Linth-Limmern AG ist ein Partnerwerk der Axpo und des Kantons Glarus. Axpo hält 85 Prozent der Anteile, der Kanton Glarus 15 Prozent.

Unternehmen 28.03.2024

Stärkung der Versorgungssicherheit: Axpo sagt klar Ja zum Stromgesetz, prüft längeren Betrieb von Beznau und ist bereit, ein Reservekraftwerk zu bauen

Wasserkraft 14.03.2024

KSL: Deutlich mehr Strom produziert