Bedeutung für die Region

Die grösste alpine Solaranlage im Glarnerland ist für die Region von grosser Bedeutung. Nicht umsonst hat der Kanton Glarus und die Gemeinde Glarus Süd den Bau der 2,2-Megawatt-Solaranlage auf der Muttsee-Staumauer auf Anhieb genehmigt. 

Mathias Vögeli, Gemeindepräsident Glarus Süd

«Es freut mich sehr, dass wir in unserer Gemeinde das grösste alpine Solarkraftwerk der Schweiz in Betrieb nehmen konnten. Mit der Umsetzung dieses Projekts fördern wir unmittelbar bei uns vor der Haustüre den Ausbau von lokalen, erneuerbaren Energien. Dabei ist mir insbesondere die Förderung des Winterstroms ein Anliegen.» 

Kaspar Becker, Regierungsrat Kanton Glarus

«Ich bin sehr stolz, dass Axpo und IWB im ‘Wasserkanton’ Glarus mit diesem Pionierprojekt einen Meilenstein für die Solarenergie im Kanton Glarus und der Schweiz realisiert haben und damit wichtigen Winterstrom produzieren! Axpo und IWB tragen dazu bei, dass die Energiewende etwas näher rückt und festigen ihre Positionen im Bereich der erneuerbaren Energien weiter.»

Hoch hinauf zu den Steinböcken

Der Muttsee ist nicht nur Teil des Pumpspeicherwerks Limmern von Axpo und am Staudamm das grösste Solarkraftwerk der Alpen, sondern auch ein Paradies für Wanderer- und Naturliebhaber. Sie können im Glarnerland den ersten Teil des Aufstiegs Richtung Limmernsee, Muttsee und weiter über den Kistenpass bis in die Surselva mit der Axpo Personenseilbahn bis zum Kalktrittli zurücklegen. Die idyllisch gelegene Muttseehütte lädt auf 2501 m.ü.M. übrigens mit ihren 69 Schlafplätzen zum Übernachten und zum Essen ein. Dort sind auch immer wieder Steinböcke und Steingeissen zu bewundern. Ein cooler Ausflug aus dem sommerheissen Flachland ist garantiert.