Axpo und Kolektor unterzeichnen erstes Finanz-PPA in Slowenien

04.09.2023 - Heute hat Axpo ihren jüngsten langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für erneuerbare Energien mit einem Unternehmen in Südosteuropa abgeschlossen. Das bahnbrechende Geschäft, das erste Corporate Finanz-PPA in Slowenien, wurde mit der Kolektor-Gruppe, einem weltweiten Anbieter von spezialisierten Industrieprodukten mit Sitz in Slowenien, abgeschlossen.

Im Rahmen des 10-Jahres-Vertrags wird Axpo den langfristigen Festpreis für bis zu 0,2 Terawattstunden (TWh) Energie für die Niederlassung von Kolektor Mobility in Slowenien absichern. Kolektor Mobility stellt Komponenten und Systeme für Elektrofahrzeuge her. Die Tochterfirma Kolektor sETup d.o.o. wird sich um die physische Energieversorgung kümmern.

Călin Raţis, Head of Regional Origination bei Axpo, sagt dazu: «Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die in der Lage sind, ein solches neuartiges Geschäft in der Region zu unterstützen, indem wir unsere jahrzehntelange Expertise, unsere Kreditwürdigkeit, unser umfangreiches Portfolio erneuerbarer Energien und nicht zuletzt unsere Nähe zu den Kunden nutzen. Wir werden auch weiterhin innovative und massgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen anbieten, die letztlich dazu beitragen, die Energiewende in der Region voranzutreiben.»

Der Vertrag stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen Kolektor sETup dar, das sich als führender PPA-Wegbereiter und Experte mit einer umfassenden Palette von Dienstleistungen für Energieerzeuger und -verbraucher etabliert hat. Dazu gehören Rechtsberatung, Marktexpertise und -kenntnisse, physische Energieversorgungssicherheit, Balancing-Dienstleistungen und Expertenaggregationsfunktionen.

Aleš Koželjnik, Managing Director bei Kolektor sETup, sagt zum Abkommen: «Es handelt sich um das allererste Corporate Finanz-PPA und um einen wichtigen Wendepunkt für den Sektor der erneuerbaren Energien des Landes. Diese bahnbrechende Leistung unterstreicht unser Engagement für die Umstellung auf umweltfreundliche Energie, indem wir zukunftsweisende Lösungen entwickeln und unseren Kunden eine bessere Energiezukunft sichern.»

Igor Bogataj, Purchasing Director bei Kolektor Mobility, fügt hinzu: «Das vergangene Jahr war wirklich turbulent für Unternehmen, die Energie am offenen Markt kaufen. Die Energiekosten wurden plötzlich zu einem unserer wichtigsten Kostentreiber. Die Unterzeichnung eines dauerhaften langfristigen Kaufvertrags war daher für uns äusserst wichtig, um mittel- bis langfristige Preisstabilität für Strom aus erneuerbaren Quellen zu gewährleisten.»

Für Axpo folgt dieser Vertrag auf mehrere andere wichtige Verträge, die in diesem Jahr in Südosteuropa bereits abgeschlossen wurden. Hierzu gehören unter anderem die allerersten langfristigen PPAs für Windkraft in Kroatien und Serbien, mit denen das regionale Portfolio des Unternehmens für erneuerbare Energie um 216 MW grösser wurde.

Vladimir Djordjevic, Senior Originator bei Axpo, sagt: «Wir freuen uns, dass immer mehr Unternehmen in der Region ihre Nachhaltigkeitsziele umsetzen. Langfristige Corporate Finanz-PPAs sorgen für Preisstabilität, die angesichts der derzeit angespannten und volatilen Märkte ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal für die Finanzleistung eines Unternehmens sein kann.»

Axpo ist in Mittel- und Südosteuropa stark präsent. Expertinnen und Experten in mehreren Ländern – darunter Polen, Rumänien, Ungarn, Österreich, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Griechenland – bieten ihren Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Strom- und Gasversorgung, Energiehandel und Zertifikate für erneuerbare Energien. Das Büro in Budapest ist der letzte Zuwachs des regionalen Netzwerks von Axpo.

Weitere Informationen über das PPA-Geschäft von Axpo finden Sie auf unserer Website.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Internationales Geschäft 09.04.2024

Axpo und ENEGO prüfen 100 MW-Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Sizilien

Mehr erfahren

Netze 08.04.2024

Axpo übernimmt Spezialsoftware-Firma LINIA

Mehr erfahren

Internationales Geschäft 03.04.2024

Axpo tritt in portugiesischen Biomethan-Markt ein

Mehr erfahren